Erste Schritte
VariCAD Anwender-Oberfläche
Das VariCAD-Fenster ist in drei Bereiche geteilt. Den größten Platz nimmt der 2D-Bereich zum Zeichnen bzw. der 3D-Raum zum Modellieren ein. Der Teil darüber enthält die Menüzeile. Darunter befindet sich die Statuszeile. Werkzeugleisten sind an unterschiedlichen Stellen auf dem Bildschirm angedockt und können losgelöst als freie Fenster platziert werden.
Das Arbeiten mit mehreren Bildschirmen
Wenn VariCAD das erste mal zwei Bildschirme erkennt, wird ein Dialog angezeigt, der folgende Wahlmöglichkeiten erlaubt:
- Nur einen (primären) Bildschirm. In diesem Fall werden alle Dialoge in VariCAD am primären Bildschirm geöffnet.
- Zwei Bildschirme, Zeichenfläche am rechten (sekundären) Schirm.
- Zwei Bildschirme, Zeichenfläche am linken (primären) Schirm.
Bei 2 Bildschirmen werden einige Dialoge (wie das Stücklistenfenster, der Baugruppenstruktur-Dialog oder der Dialog für die Solid-Transformationen, …) am Bildschirm neben dem VariCAD Hauptfenster angezeigt. Mit dem Kommando "CFG" kann festgelegt werden, welche Dialoge auf dem zweiten Monitor dargestellt werden.
Zwei Bildschirme können konfiguriert werden, wenn beide Desktops die gleiche Größe aufweisen, wenn sie von links nach rechts angeordnet sind und sich berühren und, wenn beide den gleichen Ursprung für die Y-Koordinate haben.
Wenn der Computer (im Falle eines Notebooks) eine externen Monitor und ein externe Grafikkarte besitzt, wählt VariCAD die externe Grafikkarte zuerst.
2D-Bereich, 3D-Raum
Hier erstellen Sie die 2D- und 3D-Objekte. Sie können jederzeit zwischen 2D und 3D umschalten, die Menüs und Werkzeuge passen sich entsprechend an.
Statuszeile
Für Funktionen, die kein Eingabefenster benötigen, werden alle Nachrichten und Meldungen in der Statuszeile angezeigt. Die folgenden Inhalte werden im rechten Bereich der Statuszeile angezeigt:
- In 2D und 3D: aktuelle Maßeinheit (Millimeter oder Zoll)
- Im 3D den Abstand beim dynamischen Ziehen oder den Winkel beim dynamischen Drehen
- In 2D: rechtwinkliger (Ortho) Modus und Schritt-Modus (Inkrement Mode)
- In 2D, Mauszeiger-Koordinaten. Die Koordinaten können relativ zu einem benutzerdefinierten Ursprung gemessen werden, bzw. als DX und DY oder als Winkel und Radius vom vorangegangenen Punkt.
Mauszeigerkoordinaten im 2D und die Abstände beim dynamischen Ziehen oder der Winkel beim dynamischen Drehen werden standardmäßig auch am Mauszeiger angezeigt.
Symbole der Werkzeugleisten
Die Werkzeugleisten können durch Andocken über, neben oder unter der Zeichenfläche verankert, oder losgelöst als freie Fenster platziert werden. Typischerweise enthalten Werkzeugleisten eine Gruppe von Symbolen zu ähnlichen Funktionen, wie z.B. Zeichenfunktionen, Basis-Solids, Bemaßung, etc. Wir empfehlen, die folgenden Werkzeugleisten nicht zu entfernen:
- Umschalten zwischen 2D/3D
- Auswahl-Box für 2D-Layer
- Befehls-Eingabezeile
Durch einen Rechtsklick auf eine beliebige Werkzeugleiste wird ein Menü aufgerufen, mit dem Sie Werkzeugleisten hinzufügen, löschen oder neu einrichten. Sie können die Werkzeugleisten auch durch Aufruf der folgenden Funktion verwalten:
Werkzeugleisten Einstellungen - TLBS |
Die Konfigurationen der Werkzeugleisten mit kleinen Symbolen unterscheiden sich von den Konfigurationen mit großen Symbolen.
Funktionsfenster - Abbruch und Zurück Schaltflächen
VariCAD Fenster können wahlweise Schaltflächen für "Abbruch" und "Zurück" enthalten. Der "Abbruch" Schalter bricht dann die Funktion komplett ab. Standardmäßig ist nur der "Abbruch" Schalter ohne "Zurück" vorhanden. In diesem Fall verursacht "Abbruch" das Beenden des Eingabedialogs und die Rückkehr zu vorigen Kommando.
Ein Rechtsklick während sich der Mauszeiger innerhalb des Fensters befindet, entspricht dem Drücken der Vorgabe-Schaltfläche, üblicherweise OK.
Maustasten
Sowohl für 2D als auch für 3D sind die Maustasten standardmäßig folgendermaßen belegt:
- Linke Taste - zum Auswählen von Objekten und um Positionen anzugeben. Wenn die linke Taste niedergehalten und die Maus bewegt wird, startet ein Elementwahl Fenster.
- Mittlere Taste - veranlasst einen Schritt zurück in einer Funktion. Wenn die mittlere Taste niedergehalten und die Maus bewegt wird, startet eine Ansichtsverschiebung (der Fenster-Inhalt wird bewegt).
- Rechte Taste - schließt eine Auswahl ab, gleichbedeutend mit Eingabetaste oder OK. Wenn die rechte Taste niedergehalten und die Maus bewegt wird, beginnt eine Ansichtsdrehung im 3D.
- Mausrad - veranlasst eine Verkleinerung oder Vergrößerung des Ansichtsfensters (Zoom). Die Drehrichtung die eine Vergrößerung oder Verkleinerung verursacht kann eingestellt werden.
- Bei 5-Tasten Mäusen unterstützt VariCAD diese zusätzlichen Tasten. Sie wirken als Aktionen für Zurück und Wiederherstellen.
Während einer Elementwahl oder Punkteingabe kann die Linke und Rechte Maustaste zugleich gedrückt werden oder mit Strg + Rechtsklick um ein Kontextmenü mit zusätzlichen Möglichkeiten anzuzeigen.
Siehe auch Tipps und Tricks für weitere Informationen.
3D Maus
Für die 3D-Drehung und 3D oder 2D-Zoom oder Verschiebung kann VariCAD optional mit einer 3D-Maus verwendet werden, wenn diese die 3DConnexion Treiber unterstützt. Entsprechend der 3D-Maus Modelle werden auch die zusätzlichen Tasten unterstützt.
Die Empfindlichkeit und Richtung der 3D-Ansichtsdrehung, sowie 2D und 3D-Zoom und Verschiebung kann zusätzlich zu den Treiber-Einstellungen festgelegt werden. Dazu muss mit dem Kommando "CFG" im Bereich "Allgemein" der Punkt "Space Mouse Einstellungen" ausgewählt werden.
Wird eine 3D-Maus für Bildschirmoperationen verwendet werden und eine Maus-Rechtsklick ausgeführt wird, erscheint ein Kontext-Menü mit folgenden Möglichkeiten:
- 3D-Maus Ansicht drehen ein/aus (gemäß der aktuellen Einstellung). Wird die Drehung ausgeschaltet kann nur mehr Verschiebung und Zoom kontrolliert werden.
- 3D-Maus Zoom+Verschieben ein/aus (gemäß der aktuellen Einstellung). Wenn Zoom+Verschieben ausgeschaltet ist, kann nur mehr die Drehung kontrolliert werden.
- Rotationszentrum auf Bildschirmmitte setzen. Diese Möglichkeit ist vor allem bei großen Modellen und großen Zoomfaktoren vorteilhaft - dieses Drehverhalten kann jederzeit umgestellt werden.
Im 2D-Modus kann nur die Verschiebung und Zoomen verwendet werden. Wenn Verschiebung und Zoom in VariCAD ausgeschaltet ist, kann es dennoch im 2D verwendet werden.
VariCAD-Funktionen aufrufen und ausführen
Um eine Funktion aufzurufen können Sie:
- Einen Rechtsklick über einem Objekt ausführen (siehe unten).
- Ein Objekt wählen und nach Abschluss der Wahl einen Rechtsklick ausführen (siehe unten).
- Auf ein Symbol in einer Werkzeugleiste klicken. Tooltips (Hilfetexte) erscheinen, wenn Sie mit dem Mauszeiger über einem Symbol verweilen - um sich diese Funktionalität besser zu merken.
- Die Menüzeile verwenden. Einige Funktionen sind über Untermenüs erreichbar.
- Den Befehl in die Befehls-Box eingeben. Eine Befehls-Historie wird aufgezeichnet und Sie können auf vorhergehende Funktionen zugreifen.
- Tastenkürzel verwenden. Strg-, Umschalt-, Alt- und die F-Tasten werden manchmal zusammen mit anderen Tasten verwendet, um Funktionen aufzurufen. Wird die Strg-Taste verwendet, wird das aktuelle Kommando abgebrochen und durch das neue ersetzt. Die F-Tasten unterbrechen die aktuelle Funktion nur vorübergehend. Die Kurzwahltasten können konfiguriert werden.
Einige Funktionen laufen innerhalb von anderen Funktionen ab: die aktuelle Funktion wird vorübergehend unterbrochen, unabhängig davon, auf welche Weise die eingebettete Funktion aufgerufen wird. Sie können z.B. eine Ansicht ändern oder eine Distanz messen, ohne den aktuellen Befehl beenden zu müssen. Das Abmessen von Entfernungen ist besonders bequem, die Ergebnisse können mit Kopieren und Einfügen in jede Eingabe übernehmen können.
Für eine Liste aller eingebetteten Funktionen, siehe Eingebettete Funktionen
Die Verwendung der Tastenkürzel (Hotkeys) kann konfiguriert werden. Es ist möglich Kommandos beliebigen Kurzwahltasten zuzuordnen. Mit dem Kommando "CFG" können diese Zuordnungen verwaltet werden.
VariCAD-Funktionen abschließen
Viele VariCAD-Funktionen sind "fortlaufend". Wenn Sie z.B. eine Linie zeichnen, dann geben Sie zwei Endpunkte an. Nachdem die Linie beendet ist, können Sie eine neue Linie zeichnen. Um die Funktion abzuschließen und zu beenden können Sie:
- eine neue Funktion aufrufen
- die Taste ESC drücken, wenn kein Dialog aktiv ist
- die Taste ESC drücken, wenn ein Dialog aktiv ist - falls notwendig, muss die Taste mehrfach gedrückt werden um alle Schritte zurück zu nehmen
Wenn eine Funktion beendet ist, wird in der Statuszeile "Bereit" angezeigt. Wenn sich der Mauszeiger im Grafikbereich befindet, kann über einen Rechtsklick in einem leeren Bereich eine Liste der Kommando-Historie über ein Kontextmenü aktiviert werden.
Einen Schritt zurück innerhalb einer Funktion
Funktionen werden normalerweise in Schritten ausgeführt. Wenn Sie z.B. eine Linie zeichnen, ist der 1. Schritt das Definieren des ersten Punktes und der 2. Schritt das Definieren des zweiten Punktes. Um einen Schritt zurückzugehen, können Sie:
- Strg + Z drücken
- mittlere Maustaste drücken (in der Regel identisch mit dem Scrollrad) oder Strg + Rücktaste (Backspace) drücken
- die Taste ESC oder in einem Fenster auf "Abbruch" klicken (ESC außerhalb eines Dialogs bricht die aktuelle Funktion komplett ab)
- Beim Vorhandensein einer 5-Tastenmaus durch Drücken der entsprechenden Maustaste
Das Zurückgehen ermöglicht Ihnen, einen Schritt zu wiederholen oder die vorherige Eingabe zu korrigieren, ohne die Funktion zu verlassen. Die Verwendung von "Rückgängig" und "Wiederherstellen" hat nicht den gleichen Effekt, diese Funktionen verändern nämlich die 2D/3D-Objektdaten. Siehe auch Rückgängig und Wiederherstellen
Objektwahl zwischen den Funktionen
Objekte können auch zwischen den Funktionen (Kommandos) gewählt werden und nach einem Rechts-Klick wird eine Funktion aus dem Kontext-Menü ausgewählt. Man kann auch direkt nach einem Rechts-Klick über einem Objekt eine Funktion aus dem Kontextmenü auswählen. Die angebotenen Funktionen sind zwar eingeschränkt, jedoch stehen nur die meist verwendeten Funktionen zur Verfügung. Vorwiegend Bearbeitungsfunktionen werden angeboten.
Man kann diese zusätzlichen Methoden auch zwischen den Kommandos verwenden:
- Alle Objekte wählen mit der Tastenkombination Strg + A.
- Um ein Teilsolid im 3D zu wählen (wie eine Bohrung, eine Rundung, ...), halten Sie die Strg-Taste während der Mausbewegung gedrückt.
- Um 3D-Kanten für einen Übergang oder 2D-Ecke für eine Rundung oder Fase zu wählen, halten Sie die Shift-Taste (Hochstelltaste) während der Mausbewegung gedrückt.
- Um eine Ebene im Raum für eine 2D-Zeichnung (Skizze) zu wählen, drücken Sie Strg + Shift (Hochstelltaste) während der Mausbewegung.
- Für eine Fensterwahl für Strecken im 2D oder beim Skizzieren im 3D zu starten, können während der Mausbewegung Strg + Shift (Hochstelltaste) gedrückt und niedergehalten werden.
- Um eine komplette 2D-Ansicht, die aus dem 3D exportiert, wurde inkl. aktualisierbarer Bemaßungen, Achsen oder Schraffuren, zu wählen, drücken Sie die Strg-Taste während der Mausbewegung.
Wenn Solids gewählt sind, können keine Kanten oder 2D-Ebenen gewählt werden, solange nicht alle Solids wieder aus der Auswahl entfernt wurden. Sinngemäß können auch keine Solids gewählt werden, wenn Kanten oder Ebenen gewählt sind. Es ist jedoch möglich Gesamtsolids und Teilsolids abwechselnd an- oder abzuwählen. Bestimmte Bearbeitungsfunktionen unterstützen diese kombinierte Elementwahl.
Zum Abwählen aller Objekte kann die ESC-Taste verwendet werden. Um zwischen An- und Abwahl umzuschalten, kann auch über die rechte Maustaste in einem leeren Bereich, ein Kontextmenü mit den entsprechenden Optionen aktiviert werden.
Zusätzliche Optionen innerhalb von Funktionen
Viele Funktionen bieten vorübergehend zusätzliche Optionen an. Wenn Sie ein Objekt definieren oder eine Position festlegen müssen, erscheinen Werkzeugleisten mit Optionen, die sich auf die aktuelle Situation beziehen. Während Sie z.B. die Position einer Bemaßung festlegen, haben Sie die Option, den Maßtext oder den Stil der Bemaßung zu ändern.
Alle zusätzlichen oder Standard-Optionen können entweder durch Klicken auf das entsprechende Symbol oder durch Strg + Rechtsklick (Vorgabe) angesprochen werden. Die letzte Methode öffnet ein Kontextmenü mit den Optionen.
Beispiel der Standardwerkzeugleiste für "Auswahl"
Beispiel der 2D-Auswahl-Werkzeugleiste für die Wahl einzelner Objekte mit zusätzlichem Optionssymbol
Für einen Liste aller Funktionen und Befehle siehe Übersicht über alle VariCAD-Funktionen.
Für eine Liste aller Funktionsaufrufe über die Tastatur siehe Tastenkürzel.
Erstellen, Öffnen und Speichern von 2D/3D-Dateien unter VariCAD
eine neue Datei erstellen - DOP, Strg + N |
VariCAD startet immer mit einer neuen und leeren Datei. Diese Datei besitzt die Standardparameter und wird vorübergehend als "NONAME" mit einer laufenden Nummer bezeichnet (z.B. NONAME 1"). Um diese Datei zu speichern, müssen Sie einen gültigen Dateinamen angeben. Wenn Sie eine andere neue Datei erstellen möchten, können Sie die Parameter ändern oder bestätigen. Festgelegte Parameter einer neuen Datei sind:
- Einheiten - wählen Sie zwischen Zoll (Inch) und Millimeter. Wenn Sie später diese Einstellung ändern, werden die bestehenden Maße nicht geändert.
- Zeichnungsformat - wählen Sie zwischen Formaten von A, B, C, A4, A3, A2, usw. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Format erstellen und es jederzeit wieder ändern. Das Zeichnungsformat ist beim Drucken relevant, wenn Sie die Funktionen "Drucken / Format entsprechend der Zeichnung" und das Werkzeug "Format zoomen". Zusätzlich wird der Zeichnungsrahmen entsprechend des ausgewählten Formats gewählt. Im 3D wird das Zeichnungsformat nur für die Initialisierung der Größenverhältnisse in der 3D-Darstellung verwendet.
- Zeichnungsmaßstab - wird nur für 2D-Zeichnungen verwendet. Bemaßungen, Pfeile, Texte und andere Anmerkungen werden entsprechend des eingestellten Maßstabs dargestellt. Der Maßstab kann jederzeit geändert werden, beachten Sie dass dies Auswirkungen auf die bereits bestehenden Textobjekte der Zeichnung haben.
Eine VariCAD Datei enthält sowohl den 3D-Teil als auch den 2D-Teil. Die Einstellungen für neue Datei-Eigenschaften betreffen großteils den 2D-Bereich. Wenn eine neue Datei geöffnet wird, muss der Baugruppen-, Unterbaugruppen- oder Teile-Status noch nicht festgelegt werden. Diese Eigenschaften können später, gemäß der Baugruppen- oder Bauteil-Definition, bestimmt werden.
Neue Datei erstellen - Dialog
Standardeigenschaften der neuen Datei - DEF |
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Standard-Einstellung für alle neuen Dateien festzulegen. Der Dialog ist ähnlich wie der zum Erstellen von neuen Dateien (siehe vorhergehende Funktion).
Modus (2D/3D), Einheiten (Millimeter oder Zoll), Blattgröße, Maßstab, 2D-Rasterabstand können in einem Dialog eingestellt werden. Vordefinierte 2D-Layer, Merkmale der 2D-Linien (aktueller Layer, Farbe, Linienart), sowie vordefinierten Winkel für Konstruktionslinien werden von der aktuellen Datei übernommen.
Eine bestehende Datei öffnen - DAD, Strg + O |
Öffnet eine bestehende Datei. Sie können diese Funktion auch mit der Tab-Taste aufrufen, wenn die vorangegangene Funktion abgeschlossen ist und in der Statuszeile "Bereit" angezeigt wird.
Letzte Datei öffnen |
Diese Funktion ermöglicht Ihnen, eine Datei aus der Liste der vor kurzem verwendeten Dateien zu öffnen und nicht über den Standard Dialog zum Öffnen.
Aktuelles Dokument neu öffnen - REOPEN |
Öffnet das aktuelle Dokument noch einmal neu. Falls Änderungen durchgeführt wurden, wird noch einmal nachgefragt, bevor die Änderungen verworfen werden. Das Kommando ist beispielsweise sinnvoll, wenn man Änderungen durchgeführt hat und man mit der unveränderten Version wieder neu starten möchte.
Schließen - CLO, Strg + F4 |
Schließt die aktuelle Datei. Die nächste aktuelle Datei ist jene, die zuletzt aktiv war. Wenn nur eine Datei aktiv war, erscheint die Abfrage, ob Sie VariCAD beenden möchten, oder eine neue Datei mit den Standard-Einstellungen öffnen möchten.
Speichern und Einfügen von 2D/3D-Dateien
Speichern - DSV, Strg + S |
Speichert die aktuelle Datei. Wenn die Datei neu erstellt oder in ein neues Dokumentenfenster kopiert wurde, müssen Sie einen neuen gültigen Dateinamen angeben.
Speichern unter - SVA |
Speichert die aktuelle Datei. Sie können dabei einen anderen Dateinamen oder einen anderen Dateityp (z.B. STP, DWG) angeben.
Speichern, Auswahl speichern - DPS |
Wählen Sie zuerst die Objekte aus und geben Sie dann einen Dateinamen an. Sie können ausgewählte Objekte in jedem unterstützen Dateiformat abspeichern.
Objekte aus Datei einfügen - DPO |
Fügt alle Objekte aus der ausgewählten Datei in die aktuelle Datei ein. Wenn Sie den 2D-Bereich aktiviert haben, werden nur 2D-Objekte eingefügt. Wenn Sie den 3D-Bereich aktiviert haben, werden nur 3D-Objekte eingefügt.
Die Auswahl von 2D-Objekten ist unter Auswahl, 2D-Objekte beschrieben. Die Auswahl von 3D-Objekten ist unter Solids auswählen beschrieben. 2D-Objekte aus anderen Dateien werden ähnlich wie 2D-Blöcke eingefügt - siehe Block einfügen. 3D-Objekte aus anderen Dateien werden auf die gleiche Weise eingefügt, wie Solids transformiert oder kopiert werden - siehe Solids verschieben und kopieren.
Öffnen/Speichern Dialog und "Liste der letzten Dateien" Dialog
Die Dialoge "Öffnen einer bestehenden Datei" und die "Liste der zuletzt geöffneten Dateien" zeigen im jeweils eine Dateivorschau an. Beim Bewegen des Mauszeigers über die Liste der Dateien wird eine Vorschau der gerade hervorgehobenen Datei, mit folgenden Informationen angezeigt:
- Bild des Dateiinhalts (für Ordner nur, wenn dieses erzeugt wurde).
- Baugruppenstatus oder Ordnerhinweis.
- Titel (falls definiert).
- Bemerkung (falls definiert).
Zwischen beiden Kommandodialogen kann hin- und her geschaltet werden. Zusätzlich zum Öffnen früher verwendeter Dateien, ermöglicht der Dialog für die "Liste der letzten Dateien" auch das Öffnen von Dateien aus dem Ordner, der in der Liste hervorgehoben ist. Dies ist über den Rechtsklick verfügbar.
Der Dialog der "Liste der letzten Dateien" kann auch in der Datei Speichern Funktion (Kommando "Speichern unter") aktiviert werden. In diesem Fall kann eine vorher verwendete Datei gewählt werden - diese wird dann überschrieben. Es kann aber auch ein Ordner gewählt werden. Die zu entsprechende Datei wird dann in diesem Ordner (Verzeichnis) gespeichert.
Dialog für Zuletzt verwendete Dateien, Rechtsklick - Optionen
Definition der Datei- und Ordnervorschau
Beim Speichern wird in der Datei auch eine Bitmap Datei abgelegt, die später in der Dateivorschau angezeigt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie diese Bildvorschau erzeugt wird.
Einstellungen für die Datei- und Ordnervorschau
Datei-/Ordnervorschau Definition - FDP |
Folgende Möglichkeiten existieren:
Dateivorschau-Bild wird automatisch erzeugt |
Das Vorschaubild wird automatisch erstellt, sobald die Datei gespeichert wird. Der Bildinhalt ist der 3D-Bereich. Dabei kann festgelegt werden, ob das Bild von der aktuell verwendeten Blickrichtung der Ansicht erstellt wird oder von einer vordefinierten Ansicht (wie Linke Ansicht, Obere Ansicht, Vordefinierte Ansicht...). Ein Datei-Titel und eine detaillierte Beschreibung kann zusätzlich angegeben werden.
Permanente Dateivorschau-Anzeige |
Im Gegensatz zur vorherigen Option bleibt das Vorschaubild, unabhängig vom Dateiinhalt, immer gleich. Dies ist sinnvoll, wenn mehrfach verwendete Solids nicht mehr geändert werden sollen. Die definierte Bilddatei wird von einem Bildschirmausschnitt übernommen, optional auch auch mit verbesserter Schattierung. Ein Datei-Titel und eine detaillierte Beschreibung können ebenfalls angegeben werden.
Ordner-Vorschaubild |
Eine Dateivorschau kann auch für den aktuellen Ordner (Verzeichnis) erstellt werden. Die Methode ist die gleiche, wie für die Permanente Dateivorschau-Anzeige. Ein Datei-Titel und eine detaillierte Beschreibung können auch angegeben werden. Ordner-Vorschaubilder werden in Dateien vom Typ *.dwb_fpv gespeichert. Der Dateiname ist der Ordnername und die Datei wird im übergeordneten Verzeichnis (eine Ebene über dem Ordner, für den das Bild erzeugt wird) gespeichert.
Permanentes Datei-Vorschaubild laden/speichern |
Wenn ein Permanentes Vorschaubild erzeugt wurde, kann dieses im PNG-Format gespeichert werden. Dieses kann außerhalb von VariACD bearbeitet und wieder zurück geladen werden. Oder man kann eine PNG-Datei einlesen, die komplett außerhalb von VariCAD erzeugt wurde (wie z. B. ein Logo). Es müssen aber immer 2 Bilddateien gespeichert/geladen werden, die Bildabmessungen müssen 400x250 und 800x500 betragen. Das größere Bild wird für 4k-Bildschirm Auflösungen verwendet.
Permanentes Ordner-Vorschaubild laden/speichern |
Die Vorgangsweise ist identisch mit der oben beschriebenen, die Bilder werden für die Ordner-Vorschau verwendet.
Einstellungen für automatisch gespeicherte Bilder
Für die automatsch gespeicherten Voransichten kann festgelegt werden, ob das Bild mit den aktuellen Zoom-Faktor verwendet wird, oder ob vorher ein "Zoom alles" ausgeführt wird. Auch ob das gesamte Solid in der gleichen Farbe oder ob mehrere Farben (wenn es so eingestellt ist) verwendet werden. Die oben beschriebenen Einstellungen ist die Ansichtsrichtung definiert, aber nicht ob der aktuelle Zoom-Faktor oder "Zoom alles" verwendet wird. Die oben beschriebenen Einstellungen gelten für die jeweilige Datei und individuellen Ordner, die hier beschriebenen aber für alle Dateien.
VariCAD-Dateien die mit mit Versionen vor 2018 erstellt wurden, enthalten keine Vorschaudateien, Datei-Titel oder Beschreibungen und die Vorschau besteht nur aus dem 3D-Bereich im Drahtgitter-Modus.
Ihre Dateien sichern
Die Sicherung speichert 2D/3D-Dateien nach einer festgelegten Anzahl von Änderungen. Falls die Sitzung aus unerwarteten Gründen abbricht, können Sie mit der Sicherung Ihre Daten beim nächsten Start von VariCAD wiederherstellen. Um die automatische Sicherung ein/aus zu schalten, führen Sie das Kommando "CFG" aus.
Mit mehreren Dateien gleichzeitig arbeiten
Die aktive Datei wechseln
Um die aktuelle (aktive) Datei zu wechseln, können Sie stets den Menüpunkt "Fenster" aufrufen und eine Datei aus der Liste auswählen. Die Liste der offenen Dateien ist auf 10 Einträge begrenzt. Falls die Anzahl der offenen Dateien noch größer ist, verwenden Sie stattdessen eine dieser Funktionen:
Fenster - WIN, Strg + 3 |
Diese Funktion bietet Ihnen eine übersichtlich dargestellte Liste aller geöffneten Dateien. Sie können jede beliebige Datei aus dieser Liste speichern, schließen oder aktivieren.
Vorheriges Dokumentenfenster - SWD, Strg + TAB |
Wechselt zu einer vorher aktiven Datei. Mit einem wiederholten Aufrufen können Sie sehr einfach zwischen zwei Dateien umschalten.
Alle Änderungen speichern - SVALL |
Speichert alle Dateien mit Änderungen im VariCAD-Dateiformat. Wenn eine Datei neu erstellt oder kopiert wurde, müssen Sie zuerst einen neuen, gültigen Namen angeben Wenn die Datei von einem anderen Format importiert wurde, müssen die den Dateinamen bestätigen oder einen neuen vergeben. Falls alle geöffneten Dateien im nativen Format vorliegen, wird kein Dialog angezeigt.
Neues Dokument aus dem aktuellen Dokument - NDW |
Erzeugt eine neue Datei, kopiert alle Objekte aus der aktuellen Datei und wechselt zu dieser Datei.
Die Einstellungen beim Arbeiten mit mehreren Dateien können über das Kommando "CFG" festgelegt werden. Die verfügbaren Optionen sind:
- Möglichkeit, die zuletzt geöffneten Dateien beim Start von VariCAD automatisch zu öffnen.
- Wie 2D-Objekte aus anderen Dateien eingefügt werden.
- Wie 2D-Objekte aus der Zwischenablage eingefügt werden.
Kopieren und Einfügen
VariCAD verfügt über getrennte Zwischenablagen für 2D- und 3D-Objekte. Während der Arbeit mit VariCAD können Sie Objekte in die entsprechende Zwischenablage speichern und jederzeit in eine geöffnete Datei einfügen.
Kopieren - CPY, Strg + C |
Kopiert ausgewählte Objekte in die Zwischenablage.
Einfügen - PAS, Strg + V |
Fügt Objekte aus der Zwischenablage in die aktuelle Datei ein.
Ausschneiden – in die Zwischenablage – CCUT, Ctrl + X |
Ausschneiden (löschen) und die Objekte in die Zwischenablage einfügen (kopieren).
Umschalten zwischen 2D und 3D
Zu 2D schalten - 2D, Alt + 2 |
Zu 3D schalten - 3D, Alt + 3 |
Sie können jederzeit zwischen 2D und 3D umschalten, indem Sie:
- auf das 2D- oder 3D-Symbol klicken
- Das Tastenkürzel Alt + 2 für 2D, oder Alt + 3 für 3D benutzen
Das Umschalten zwischen 2D und 3D beeinflusst auch die Verfügbarkeit von Werkzeugleisten und Menüs. Es gibt keine direkte Verknüpfung zwischen 2D- und 3D-Daten, Sie können jedoch 2D-Ansichten aktualisieren, nachdem Sie 3D-Objekte geändert haben, indem Sie die Funktion Ableitung einer 2D-Zeichnung von 3D-Ansichten benutzen.
Skizzieren - 2D-Zeichnung und 3D-Ebenen, Alt + S |
Skizzen werden verwendet zur Erzeugung von Konturen, die nachträglich extrudiert, rotiert oder in andere Konturen überführt werden. Skizzieren wird auch zum Verändern dieser Konturen bei bestehenden Solids verwendet. Den Skizziermodus starten kann man durch Klicken auf das Achsensystem in der linken unteren Ecke des VarCAD 3D-Fensters. Siehe Skizzieren.
Rückgängig und Wiederherstellen
Rückgängig - UND, Strg + Z |
Wiederherstellen - RED, Strg + Y |
Während Sie 2D- oder 3D-Daten erstellen können Sie die Funktion "Rückgängig" benutzen, um Schritt für Schritt zu früheren Arbeitsschritten zurückzukehren. Sie können auch zum Beginn Ihrer Arbeit zurückkehren oder zum Zustand in dem Sie die Datei geöffnet haben. Sobald sie die Funktion "Rückgängig" verwenden, können Sie mit "Wiederherstellen" in der Bearbeitung vorwärts springen. Die Historie von Rückgängig/Wiederherstellen ist für 2D und 3D-Objekte getrennt. Wenn Sie mit Baugruppen-Verknüpfungen arbeiten, wird die Historie gelöscht, wenn Teile in die Baugruppe neu geladen werden, nachdem Änderungen durchgeführt wurden. Wenn dies auftritt, erscheint eine Meldung, die Sie über dieses Problem informiert.
Objekte ziehen
Viele 2D-Funktionen und manche Methoden zum Verschieben von 3D-Objekten verwenden "Ziehen". Mit dem Kommando "CFG" können Sie zwischen zwei Methoden wählen. Bei beiden Methoden definieren Sie mit dem Mauszeiger die Position des Referenz- oder Einfügepunktes.
- Ziehen ohne zu klicken - Die Änderung der Position wird durch eine Bewegung des Mauszeigers bestimmt. Wenn der Mauszeiger einen Fangpunkt (z.B. Endpunkt) erreicht, "klebt" der Referenzpunkt an diesem Punkt, bis der Mauszeiger weiter als die halbe Fangweite wegbewegt wird. Ein Linksklick beendet die Ziehbewegung.
- Klicken und ziehen - Objekte werden bewegt solange die linke Maustaste gedrückt ist. Wenn die Maustaste nicht gedrückt ist, kann man jede Position durch einen einfachen Mausklick definieren. Ein Rechtsklick oder Eingabetaste schließt die Ziehbewegung ab. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht empfohlen - sie ist veraltet und wird entfallen.
Ziehen in Zeigerschritten
Zeigerschritte beim Ziehen können jederzeit gesetzt oder deaktiviert werden. Durch Drücken der rechten Maustaste kann die Schrittweite des Mauszeigers gewählt werden. Zusätzlich kann eine genaue Position über die Tastatur eingegeben werden.
Die Zeigerschritte sind als feste Abstände definiert. Es ist aber auch möglich, die Zeigerschrittweiten in Abhängigkeit vom Zoombereich zu wählen. In diesem Fall gilt, dass mit stärkerer Vergrößerung des Ausschnittes die Schrittweiten kleiner werden.
Beispiel für das Ziehen mit Zeigerschritten bei der 3D-Positionierung
Temporäre Deaktivierung der Objekterkennung
Objekte nahe am Mauszeiger werden automatisch erkannt. Wird beim Ziehen von gewählten Objekten der Mauszeiger über 2D-Linien oder 3D-Solids bewegt, ändert sich deren Position gemäß den erkannten Objekten. Beim 3D-Ziehen können die Objekte unerwartet "springen", weil eine Position in der projizierten Vektorrichtung gefunden wurde. Sowohl im 2D als auch im 3D werden aber oft auch Positionen benötigt, die von anderen Objekten notwendig sind. Wenn Zeigerschritte aktiv sind, werden exakte Abstände beim Bewegen eingehalten.
Die automatische Erkennung kann temporär über folgende Methoden deaktiviert werden:
- Drücken und niederhalten von F1 während der Mausbewegung. Dies schaltet die Objekt-Erkennung aus.
- Die linke Maustaste gedrückt halten. In diesem Fall wird das Ziehen beim auslassen der Maustaste beendet. Dies deaktiviert die Objekterkennung nur während der Bewegung.
- Drücken und niederhalten von F2 während der Mausbewegung. Dies deaktiviert die Erkennung komplett - nicht nur für 2D- und 3D-Positionen sondern für alle Objekte.
Mit dem Kommando "CFG" kann die temporäre Erkennung von Objekten eingestellt werden.