Forum

Positionierung im globalen Raum

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Positionierung im globalen Raum
Hi@all

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei einem Positionierungsproblem.
Mein Objekt (bestehend aus drei zusammenhängen Solids, im ganzen Zylinderförmig) liegt "irgendwie" im Raum. Ich würde es nun gerne mit der Drehachse des Zylinders parallel zur Z-Achse ausrichten.
Wie mache ich das? Ich bin echt zu blöd dafür, habe jetzt schon einiges probiert, aber hat nie funktioniert.

Vielen Dank!
LG Andreas
3D-Pos.
Hallo Herr Laesser,

...im 3D-Werkzeugkasten "3D-Positionierung" gibt es in der Gruppe der Achsrotationen die Funktion "Zusätzliche Drehung"; im Kontextmenü darin hat man die Möglichkeit Winkel z.B. zwischen zwei Flächen zu messen.

Viel Erfolg und viele Grüße
F.J.Sander
Re: 3D-Pos.
Ah, ja! ich glaub das wars!
Danke!

1