Forum

Export/Austausch eines Assemblies als step-Datei

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Export/Austausch eines Assemblies als step-Datei
Moin,
ich habe jüngst für einen Kollegen ein Assmbly als step-File exportiert (er nutzt Solid-Edge aktuelle Version). Kurz darauf erhielt ich von ihm die Rückmeldung, dass er auf die Einzelteile nicht zugreifen kann, da es sich nur als ein Teil eingelesen läßt. Mithin also als Teile miteinander verschweißt sind. Ich nutze Varicad2012. Bei der 2011er Version ging der Export des Assenbly als Einzelteile noch anstandslos. Importiere ich den eigenen Export, erhalte ich wieder einzeln anfaßbare Teile (!?). Mir ist es also nicht möglich, diese Situation zu erkennen. Hier im Hause habe ich auf kein anderes 3D-CAD Programm Zugriff, so dass sich nicht unterscheiden läßt, ob es ein Export- oder Import-Problem ist. Kann hierzu jemand aus eigenem erleben etwas berichten oder vielleicht auch testen ?
Export/Austausch eines Assemblies als step-Datei
Ich kann mir selbst antworten: Es scheint am Solid Edge Import zu liegen - nach beschaffen eines Win7-Systems und zweier step-Viewer aus unterschiedlichen Quellen. Beide Viewer können einzelne Parts bearbeiten, ausblenden etc. Am Export-File liegt es jedenfalls nicht.

Fall erledigt.
STEP
Sehr geehrter Herr Müller,

Dies ist sehr offensichtlich. Export-Konvertierung erzeugt keine anderen Daten als die Geometrie. Viele dieser zusätzlichen nichtgrafischen Informationen werden nicht unterstützt. Darüber hinaus gibt es Unterschiede zwischen AP203 und AP214, z.B. dass beim niedrigeren Standard Farbzuweisungen auch nicht unterstützt werden. Mit anderen Worten, das ist - wie Sie schon selbst erkannt haben - kein Fehler von VariCAD. Wenn jemand alle Informationen erhalten will, ist es notwendig, VariCAD eigene Formate zu verwenden. Ähnliche Probleme gibt es auch bei anderen CAD-Systemen.

Mit freundlcihen Grüßen
F.J.SANDER

1