Forum

Arbeiten auf zwei Bildschirmen

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Arbeiten auf zwei Bildschirmen
Hallo,
beim Arbeiten auf zwei Schirmen habe ich das Problem das die Fenster mit Fangpunkten usw. immer auf Schirm 1 geöffnet werden. Varicad läuft aber auf Schirm 2. Gibt es hier eine Einstellung mit der das geändert werden kann oder liegt das nicht an VariCAd sondern ist aus dem Betriebssystem?
Beriebssystem Windows 7

Danke Thomas
Re: Arbeiten auf zwei Bildschirmen
Hallo Thomas

Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe VariCAD schon auf mehreren Dual-Grafikkarten Rechnern betrieben und diesen Effekt habe ich nicht kennen gelernt. Allerdings habe ich dies nicht auf Win7 probiert, da nur mit Single-Screen, aber grundsätzlich verhielt sich Win7 immer gleich bei meinen Versuchen.

VariCAD merkt sich grundsätzlich die letzte Fensterposition von Toolbars, sodass in dieser Situation einmal z. B. das "Fenster mit den Fangpunkten" an die gewünschte Position verschieben sollte und danach taucht es auch dort auf.
Auch beim Beenden von VariCAD werden diese Positionen gespeichert.

Sollte die Konfiguration nicht gespeichert werden, sollten die Brechtigungen auf den CFG-Bereich überprüft werden, manchmal ist da speichern nicht erlaubt. Auch das Löschen aller Dateien im CFG-Bereich hat schon öfter mal geholfen, allerdings muss man dann seine persönlichen Einstellungen neu einstellen.

Was ich bei 2-Schirm Konfigurationen aber schon erlebt habe, war, dass das System EINEN Schirm als Primärschirm vorrangig beim Aufbau der Fenster behandelt hat, dies konnte ich nur durch "vertauschen" der beiden Schirme in den Griff kriegen, allerdings betraf das nicht VariCAD sondern andere Applikationen.

Grüße,
Gerhard

1