Forum

2D Detail-View

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
2D Detail-View
Ich möchte eine 2D Detailzeichnung hinzufügen, d.h. einen Ausschnitt aus einer Ansicht in einem anderen Maßstab und dieses Detail möchte ich dann bemassen. Wie mache ich das?
Geht nicht
Habe im englischen Forum festgestellt, dass es nicht geht, man muss einfach vergrößern und die Masse "getürkt" korrigieren. Schade. Wäre eine wichtige Funktion für die Marktfähigkeit des Programms.
Geht doch
Man kann sicher über den Ausdruck "getürkt" duskutieren, abes es gibt die Bemaßungseinstellung "Maßstab-Korrekturfaktor", die die Maßzahlen automatisch "korrigiert".
Normale Vorgehensweise:
1. 3D Modellierung
2. Zeichnungsableitung
3. Skalierung (Auswahlmodus "3D Zeichnungsableitung")
4. Korrekturfaktor einstellen
5. Bemaßen
Bei einer 3D-Änderung wird die Zeichnung ensprechend skaliert mitgeändert, Bemaßungen müssen ohnehin korrigiert werden.
Ein nachträglich Änderung der bemaßten Zeichnung ist aber aufwändiger.

PS: Es freut mich, dass das Forum endlich zu leben beginnt

Gerhard Reithofer
Habs ja schon gemerkt
Dauerte bei mir länger um das zu finden. Habe es dann aber auch so realisiert.

Sind eben die ersten Schritte mit Varicad, habe einfach noch sehr wenig Erfahrung mit diesem System und komme aus der Pro/E-Ecke.

Varicad fasziniert mich, darum habe ich es einfach mal angeschafft und bin eigentlich sehr positiv überrascht. Auch die fehlenden Funktionalitäten gibt es sicher bald.

1