Forum

VariCad 2008 3.04 unter RedHat Fedora 15

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
VariCad 2008 3.04 unter RedHat Fedora 15
Liebe Supportler,

habe seit der Installation von Fedora 15 das Problem, dass das Drucken mit CUPS nicht funktioniert.
Es lassen sich die unter GNOME + CUPS installierten Drucker auswählen, dann öffnet sich das Fenster in dem die Druckgröße etc. eingestellt wird und Sekunden später öffnet sich ein von LPR ein Dateiauswahlfenster und LPR fragt nach der zu druckenden Datei.
Das ist nicht normal!

Ein Druck ist nur über den Umweg: auswählen des VariCad PostScript Treibers, dann drucken über CUPS PDF Printer möglich.

Auf meiner Fedora 11 Installation hat das Drucken über den üblichen Weg einwandfrei funktioniert.

Danke für die Prüfung und Rückmeldung !

Gruss
Rudi
Re: VariCad 2008 3.04 unter RedHat Fedora 15
VariCAD verwendet den Druckmechanismus der plattformübergreifenden Bibliothek QT, damals aber noch eine ältere Version davon, da es die aktuelle noch nicht gab, wenn ich richtig informiert bin.

Wir haben diese Kombination nicht im Einsatz (da liegen auch einige Jahre zwischen der VariCAD und der Fedora Version), aber ich würde mal vermuten, dass es sich um einen Fehler im Linux-Druckmechanismus handelt oder in der Installation, da VariCAD bisher ja funktioniert hat.

Ich werde diesen Fehler aber an die Entwicklung weiter leiten, vielleicht können die etwas finden.

Da wir bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten haben, nehmen wir an, dass die aktuelle VariCAD-Version mit einer aktuelleren Fedora Version einwandfrei funktioniert.

Ich melde mich, wenn ich was neues erfahre.

Lieber Grüße,
Gerhard
Re: VariCad 2008 3.04 unter RedHat Fedora 15
Hallo Gerhard,

scheint wohl an der veralteten VariCad Version gelegen zu sein.
Mit der 2012-01.06 läuft der Druck wieder wie gewohn.

Danke!

LG
Rudolf

1