Forum

Druck von Strich-Punkt-Linien

Fragen und die Diskussionsbeiträge können Sie nach einer Anmeldung erstellen



Filter:

Autor des Diskussionsbeitrags:
Text im Diskussionsbeitrag
Beitrag: Datum von: bis: (tt.mm.jjjj)
 
Druck von Strich-Punkt-Linien
Hallo,

in Varicad erstellte Strich-Punkt-Linien und Punkt-Linien werden beim Ausdruck "langgezogen" und die Punkte erscheinen als Strich.


Wie kann man dieses Problem beheben?

Vielen Dank

Marcel Schmidt
Re: Druck von Strich-Punkt-Linien
Hallo Marcel

Dies ist so, weil es in den Normen so vorgeschieben ist.

Das Verhältnis Strich zu Punkt (genauer lange Linien zu kurzen Linien und deren Zwischenräume) ist vorgegeben, die Länge der einzelnen Teil-Linienkomponenten ändert sich mit dem Maßstab.

Die Linientypen sind in der Datei dash.con im Konfigurationsverzeichnis definiert, eine Änderung wird allerdings von VariCAD weder empfohlen noch unterstützt.

Schöne Grüße,
Gerhard
Re: Druck von Strich-Punkt-Linien
Hallo,

diese Skalierung der einzelnen Linienkomponenten ist schon in Ordnung und wie in der Norm vorgeschrieben, meinte aber genauer das aus einem Punkt ein langgezogener Strich wird (dies passiert bei Punkt-Strich und Punkt Linien).

Vielen Dank

Marcel Schmidt
Re: Druck von Strich-Punkt-Linien
Hallo Marcel

Dazu noch eine Bemerkung.
Wir sprechen hier von der Ausgabe der Zeichnungen am Drucker/Plotter.

Die Bildschirm-Darstellung ist nicht steuerbar und hats nicht mit der exakten Zeichnungsausgabe zu tun, außer dass z. B. Strich-Punkt Linien als solche dargestellt werden.
Diese ist aber unabhängig von den tatsächlichen Liniensegment-Längen und werden unabhängig von der Darstellungsgröße (Zoomstufe) immer gleich am Bildschirm dargestellt, in der Drucker-Ausgabe muss dies aber wiederholbar und eindeutig sein.

Schöne Grüße,
Gerhard

1